Aufgabe für die Woche vom 30. März bis 03. April

 

Grundlagen zum Aufbau von Stromkreisen

Die Aufgaben für diese Woche wurden diesmal von der Webseite "Leifi-Physik" erstellt. Es kann sein, dass die Web-Seite zu den "Unterrichtszeiten" überlastet ist, probiere es dann einfach zu einer anderen Tageszeit.

Aufgaben:

Löse bitte alle Aufgaben vom Beginn (Stromkreiselemente) bis zum Ende. Wenn du einzelne mittelschwere Aufgaben (z.B. die UND-/ODER-Schaltungen) oder die schweren Aufgaben nicht bearbeiten kannst, ist das nicht schlimm, die lässt du dann einfach aus. Sieh dir die Lösungen erst dann an, wenn du selbst eine Lösung gefunden hast.

Alle in den Aufgaben angegebenen Stromkreise kannst du virtuell "nachbauen". Verwende dazu das Tool von phet.colorado.com. Hier kannst du dir anzeigen lassen, ob der Stromkreis funktioniert (Lampe leuchtet). Zusätzlich kannst du dir den Stromfluss anzeigen lassen. Probiere es einmal aus! Übrigens: Wenn die Batterie "brennt", hast du einen Kurzschluss fabriziert - das darf nicht passieren! Versuche, den virtuellen Stromkreis so aufzubauen, wie der Schaltplan es zeigt, also "rechteckig" und übersichtlich.

Und zum Schluss noch eine Knobelaufgabe: Erstelle zum Arbeitsblatt "Ampelschaltungen" die Lösung der 2. Aufgabe mit Hilfe des virtuellen Gleichstrom-Labors von Phet. Fotografiere die Lösung oder Erstelle einen Screenshot deiner Lösung (Beispiel: "Lösung der 1. Aufgabe"). Schicke mir dann deine Lösung per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Zeitaufwand:

60 Minuten

 

 

Aufgaben für die Woche vom 24. - 30. März

 

B_ Rätsel Flächeninhalt Parallelogramm: 

B_ Rätsel Parallelogramm Auflösung:

 B_Übung Parallelogramm:

 

C_Flächeninhalt Dreieck: 

   
Copyright © 2024 Ma-Phy.de Mathematik und Physik für Gymnasiasten. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.