Nutzung des TI-NSpire CAS im Physikunterricht
Als Berliner Modellschule zur Nutzung des TI-NSpire im Mathematikunterricht verwenden wir den CAS-Rechner natürlich auch im Physikunterricht.
Hier dient er uns aber nicht nur als Hilfsmittel zur mathematischen Bearbeitung der im Unterricht vermittelten Formeln oder zu deren Anwendung. Vielmehr ist er in Verbindung mit Sensoren zur Messung physikalischer Grössen ein Instrument automatischer Datenerfassung im Experiment. Im Gegensatz zu sonst üblicher computergestützter Messung (wie z.B. Leybolds CASSY) können hier kleine Schülergruppen selbständig die Messungen vornehmen, in ihrem Handheld speichern und allein oder gemeinsam auswerten.
Die so vermittelten Fähigkeiten und Kompetenzen ermöglichen eine noch engere Verknüpfung von Planung, Messung und Auswertung. So wird das Verständnis der Schüler für die physikalischen Zusammenhänge beim Experimentieren vertieft. Darüber hinaus erlangen sie wertvolle Einblicke in automatisierte Messvorgänge, wie sie in Studium und angewandter Technik seit Jahren Einzug gehalten haben.
Hier finden Sie Anleitungen zur Nutzung des TI-Nspire zur Aufnahme und Auswertung von Messwerten.
   
Copyright © 2017 Ma-Phy.de Mathematik und Physik für Gymnasiasten. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.